Donnerstag, 22. Juli 2010

Lärm auf Deichstraße

Folgenden Mailverkehr kann ich posten:

Sehr geehrter Herr D.,

urlaubsbedingt komme ich erst jetzt dazu Ihnen zu antworten. Wie Sie vielleicht wissen, wohnte ich früher selbst auf der Deichstraße, das Problem des Verkehrs, sei es Raserei oder Motorradlärm ist mir bekannt. Ich habe zwar den Eindruck, dass durch die Schule und das angeordnete Tempo 30 eine leichte Verbesserung eingetreten ist, allerdings kann ich Ihre Sorgen gut nachvollziehen.

Ich habe das Problem dem Ordnungsamt geschildert. Der Leiter Herr Burdag weist nur leider darauf hin, dass die Kontrolle der Lautstärke von Motorrädern der Polizei vorbehalten ist.

Ich weiß nicht so recht, wie wir dem Problem konkret begegnen können, haben Sie denn eine konkrete Idee?

Beste Grüße
Nils Szuka



Hallo Herr Szuka,
ich möchte Sie auf ein Problem aufmerksam machen. Es handelt sich um die
zunehmende Lärmbelästigung durch schwere Motorräder, in letzter Zeit
immer häufiger die Deichstraße "heimsuchen". Es ist für einen Anwohner
der Deichstraße, solange er nicht hörgeschädigt ist, besonders an
trockenen Wochenenden fast nicht mehr möglich die Fenster zu öffnen. Mir
ist absolut schleierhaft, wie Fahrzeuge mit diesen Motorautstärken
überhaupt für den Verkehr zugelassen werden können, während in der
Forschung intensiv daran gearbeitet wird Motoren leiser zu machen. Gilt
hier ein anderes Recht? Mir ist bewusst, dass die Deichstrasse durch die
Fähre und den Zonser Touristenverkehr sowieso nicht die ruhigste Strasse
im Ort ist. Aber Fun-Mobile wie eben Schwere Motorräder oder extrem
laute Quadbikes kommen Schwerlastverkehr gleich und den schickt man ja
auch nicht Sonntags durch Wohngebiete. Einerseits wird von den Anwohnern
erwartet, dass sie sich an die Sonntagsruhe, andererseits lässt man die
Lärmbelästigung durch derartigen Verkehr zu. In der Regel muss man am
Wochenende mit durchschnittlich einem dieser Fahrzeuge alle 5 Minuten
rechnen. Dies addiert sich noch zu dem Lärm Landmaschinen, die ja oft
auch am Wochenende fahren müssen und den mobilen Discotheken die von
bestimmten rücksichtslosen Menschen durch die Gegend gefahren werden.
Die Deichstraße hat für mich zumindest sehr an Lebensqualität verloren.
Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe nichts gegen
Motorradfahrer grundsätzlich. Ich habe etwas gegen die rücksichtslosen
Individuen, deren eigener "Spass" über dem Wohl anderer zu stehen
scheint. Lärm ist Stress und macht krank, das ist nichts neues mehr. Ich
bitte Sie daher sich dafür einzusetzen, dass hier ein Lösung gefunden wird.

MfG

A. D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen